Blogartikel von Lukas Meier, Projektleiter Fanbotschaft Schweiz, Fanarbeit Schweiz

Football Supporters Europe, das grösste demokratische Fan-Netzwerk in Europa, ist im Rahmen des offiziellen UEFA-Programms „Respect Fanculture“ für die Fanbotschaften der EURO2016 in Frankreich zuständig. Fanbotschaften sind eine Anlaufstelle für Informationen und Unterstützung für Fans der Nationalmannschaften und werden unter dem Motto „von Fans für Fans“ an den jeweiligen Spielorten betrieben. Fanarbeit Schweiz wird in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband mit einem Team in Frankreich für die Fans der Schweizer Nati präsent sein und zu einer friedlichen EM-Endrunde mitbeitragen.

Wir sind für die Gruppenspiele in Lens, Paris und Lille mit vier Personen im Einsatz und werden vor Ort von je zwei jugendlichen Freiwilligen unterstützt, welche die Stadt und das Fussballumfeld gut kennen. Zusätzlich zu einer fixen Anlaufstelle werden wir mit den Fans unterwegs sein und neben den wichtigsten Informationen auch im Notfall Unterstützung bieten.

Die Schweizer Nationalmannschaft geht mit Ambitionen in die Gruppenspiele gegen Albanien, Rumänien und Frankreich und kann sich berechtigte Hoffnungen machen, die Achtelfinals zu erreichen. Auf kaum eine andere Sport-Equipe trifft die offene und vielfältige Schweiz besser zu als auf die Schweizer Fussball-Nati. Unter der Regie von Trainer Vladimir Petkovic werden Lichtsteiner, Djourou, Schär und Rodriguez vor Goalie Sommer verteidigen, die Fäden im Mittelfeld werden Xhaka, Behrami und Dzemaili ziehen und vorne knipsen uns hoffentlich Shaqiri, Embolo und Seferovic zum Erfolg. Namen, die für eine bunte und erfolgreiche Schweiz stehen! Auch unabhängig vom sportlichen Ausgang.

Auf den Rängen werden ca. 10‘000 Fans die Nati unterstützen. Eine Mischung aus Jung und Alt, die aus allen Landesteilen der Schweiz kommen. Vor allem die erste Partie am 11. Juni in Lens gegen Albanien ist eine tolle Affiche. Man kann aufgrund der vielen Verbindungen zwischen der Schweiz und Albanien von einem wahren Freundschaftsspiel sprechen. Wir haben uns mit der Albanischen Fanbotschaft ausgetauscht und werden die Chance nutzen, gemeinsam eine Servicestelle in Lens zu betreiben und zusammen die Fans beider Lager zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass es ein friedliches und fröhliches Fussballfest geben wird. Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und die vielen Begegnungen zwischen den beiden Fanlagern.

Die EURO2016 wird ein grosses Spektakel und unzählige Kontakte zwischen Fans und Zuschauern verschiedenster Länder ermöglichen, nicht nur aus den teilnehmenden 24 Ländern. Wir hoffen, dass wir nach Albanien, Rumänien und Frankreich noch viele weitere Runden und Begegnungen erleben werden. Die Fanbotschaft Schweiz wird zusammen mit den jugendlichen Freiwilligen den Kernprinzipien des Netzwerks Football Supporters Europe – „keine Gewalt“, „keine Diskriminierung“, „Befähigung von Supportern“ sowie „gute Regierungsführung und Fair play“ –  nachleben.

www.fanarbeit.ch, www.facebook.com/swissfansembassy, www.fansembassy.org