Eine breite Koalition von jugendpolitischen Organisationen lancierte heute Dienstag, 16. Juni 2015 das Jugendkomitee für eine offene Schweiz. Das Jugendkomitee hat zum Ziel, die Jugend als politische und zivilgesellschaftliche Kraft zu festigen. In dem Zuge möchte es ein Bewusstsein für die positiven Seiten der gesellschaftlichen und politischen Öffnung schaffen. Denn für die Mitglieder des Jugendkomitees ist klar: interkultureller Austausch ist nicht nur ein wertvoller Beitrag für die persönliche Entwicklung junger Menschen, sondern auch für eine attraktive Schweiz. Deshalb fordern sie Offenheit, Solidarität und gegenseitigen Respekt im Umgang mit Personen aus anderen Ländern, Regionen und Kontexten.
„Die Jugend möchte nicht, dass die Schweiz von einem Ja zur Abschottung und einem Nein zur Öffnung dominiert wird. Die Jugend ist eine wichtige gesellschaftliche Kraft, die fähig ist, eine positive Zukunft für die Schweiz zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir das Jugendkomitee für eine offene Schweiz gegründet“, sagte Andreas Tschöpe, Geschäftsleiter der SAJV anlässlich der Medienkonferenz von heute Dienstag.
Luisa Lichtenberger, Präsidentin der Union der Schülerorganisationen (USO) begründete ihren Beitritt zum Jugendkomitee damit, dass nationaler und internationaler Austausch essentiell für die Schweiz sei, insbesondere für Jugendliche.
„Nur eine offene, respektvolle Gesellschaft wird die Herausforderung des 21. Jahrhunderts meistern können“, sagte Pascal Graf, Präsident der Young European Swiss (yes) und fügt an, „Wir glauben an die Jugend und daran, dass ihre Stimme Gehör finden muss!“
Unterstützung erhält das Jugendkomitee für eine offene Schweiz auch von jungen ParlamentarierInnen. Kathrin Bertschy, Nationalrätin der GLP, sagt: „Wir müssen uns auf die Chancen für die Zukunft konzentrieren. Das will das Jugendkomitee und das trage ich mit“. Mathias Reynard, SP-Nationalrat, fügt an: „Eine Politik, welche sich gegenüber der Welt öffnet ist wichtig für die Jugend, denn sie ist Synonym für die Erweiterung von Chancen und Möglichkeiten“.
Unterlagen:
- Medienmappe und Fotos der Lancierung
- Flyer mit den Forderungen des Jugendkomitees für eine offene Schweiz
- Homepage
- Facebook-Seite
Auskünfte:
- Annina Grob, Bereichsleiterin Politik SAJV
031 326 29 36 - Andreas Tschöpe, Geschäftsleiter SAJV
078 629 59 27 - Luisa Lichtenberger, Präsidentin Union der Schülerorganisationen der Schweiz und des Fürstentums Liechtensteins (USO)
079 316 88 19 - Pascal Graf, Generalsekretär Young European Swiss (yes)
079 916 40 65 - Kathrin Bertschy, Nationalrätin glp/BE
078 667 68 85 - Mathias Reynard, Nationalrat SP/VS
079 328 67 40